Donnerstag, 7. April 2011

1001 Nacht: Hummus klassisch und thai-styled

In Frankfurt gibt es einen netten Laden, der sich "IMAKitchen" nennt. Ich esse hier besonders gerne Hummus mit gebratenem Hühnchen. Das Hummus ist dort ist extrem cremig und schmeckt himmlisch. Ich habe lange hin- und herprobiert, um es selbst so hinzubekommen und ich denke, inzwischen ist es mir gelungen:

 

Rezept für 4 Vorspeisenportionen:

Klassisch:

1 Dose Kichererbsen (400 g Abtropfgewicht)
100 g) Tahin (Sesampaste, gibt es in arabischen Lebensmittelgeschäften)
1 kleine Knoblauchzehe
3 El Zitronensaft
5 EL Wasser
1 TL Salz (oder mehr)
1/2 TL Kreuzkümmel
1 gestrichener TL Paprikapulver (edelsüß oder scharf - wie man es lieber mag)
extra Olivenöl als "Deko"

Thai-Styled:
Rezept wie oben, allerdings gibt man nur 3 EL Wasser, dafür 2-3 EL Sojasauce hinzu.
Salzmenge bitte anpassen (je nach Soja-Sauce).

 
Kichererbsen in ein Sieb geben und gut abspülen. Tahin im Glas gut durchrühren, bis sich der Sesambrei ordentlich verteilt hat. Alle Zutaten mit dem Mixer zu einer cremigen Masse pürieren.

Falls das Hummus zu fest sein sollte (es sollte so cremig sein wie eine Antifaltencreme), dann einfach mehr Wasser hinzugeben. Mit Salz abschmecken.

Hummus auf 4 Tellerchen verteilen und jeweils in die Mitte eine Mulde drücken. Etwas Olivenöl in die Mulde geben, etwas Paprikapulver darüber geben und mit Fladenbrot genüsslich vertilgen!

Das Hummus schmeckt perfekt mit gebratenen Hühnerbrustwürfeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen